A Village in the City, disappearing

Installation bestehend aus
10 Fotografien auf Aludibond (je 50 x 75 cm)
und 7 S/W-Laserdrucke mit Texten und Archivfotografien
(75 x 100 und 135 x 100 cm, tapeziert)
Gesamtbreite: ca. 13 Meter.

„A Village in the City, disappearing“ ist eine von der Geschichte des olympischen Dorfes von 1932 ausgehende fotografische Recherche, die den Wandel des urbanen Raumes von Los Angeles untersucht. Das olympische Dorf der Spiele in Los Angeles 1932 war das erste olympische Dorf in der Geschichte der Olympischen Spiele der Neuzeit. Es bestand aus 600 hölzernen Fertighäusern, die nach den Spielen verkauft und von dem Gelände entfernt wurden.

Wir haben in Los Angeles den ehemaligen Standort des Dorfes und möglicherweise noch existierende Hütten gesucht. Unsere Recherchen führten uns neben dem tatsächlichen Standort auch zu einer Reihe von Orten, von denen (fälschlicherweise) behauptet wird, sie seien der Standort des olympischen Dorfes gewesen. Zudem gelang es uns einige der ehemaligen Hütten zu finden, die heute über den Großraum Los Angeles verstreut sind und z. B. als Wohnhäuser, mexikanischer Souvenierladen und Sportartikelgeschäft dienen. So entsteht ausgehend vom olympischen Dorf von 1932 ein Netz historischer und räumlicher Beziehungen, das sehr unterschiedliche Orte wie z. B. eines der reichsten afro-amerikanischen Wohnviertel Amerikas mit einer ehemaligen Künstlerkolonie in Orange County und einer der ersten kommunal geplanten Gartenstadtsiedlungen in Los Angeles miteinander in Verbindung setzt. Auf diese Weise untersucht die Arbeit den Wandel des urbanen Raumes und die ihm zugrunde liegenden sozio-kulturellen, wirtschaftlichen und geografischen Wechselwirkungen.
Die Textplakate geben Informationen zu den einzelnen Orten, die Plakate mit Archivfotografien zeigen Originalaufnahmen des olympischen Dorfes von 1932.

Die Arbeit wurde mit freundlicher Unterstützung der Villa Aurora Los Angeles und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst realisiert.

Installationsansicht   - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

Installationsansicht  - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

Installationsansicht  - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

Installationsansicht  - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

Installationsansicht  - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

Installationsansicht  - Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005

-  

-  

-  

-  

-  

-  

-  

-  

-  

-